Prädikatisierung zur Naturparkschule

Am 7. Juni 2019 wurde der Volksschule Spitz das Prädikat Naturparkschule verliehen. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, des Gemeinderats und des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schule zur Natur und dem Naturpark. Die Schule signalisiert dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren. 

„Die Naturparkschule Spitz wird ab nun das ganze Jahr über verschiedene Aktivitäten durchführen, die die Kinder auch die Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt erfahren lassen, sei es durch Naturvermittlungen, Wandertage oder Projekte wie der Bau von Nistkästen“, so Schulleiterin Ruth Eder.

Die Verleihung wurde musikalisch umrahmt von den Kindern der VS Spitz in Kooperation mit der Musikschule Wachau. Durch das Programm führten Ricarda Gattringer (Naturpark) und Ruth Eder (VS Spitz). Das Prädikat wurde durch Johann Thauerböck, Vize-Präsident des Verbands der Naturparke Österreich und Nationalratsabgeordnete Angela Fichtinger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner übergeben.

„Bildung ist neben Naturschutz, Regionalentwicklung und Erholung eine der 4 Säulen der österreichischen Naturparke. Die Ernennung der Volksschule Spitz zur Naturparkschule ist ein großartiger Schritt und die Basis für eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Jauerling-Wachau und für die nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft“, erläutert Edmund Binder, Obmann des Naturparks Jauerling-Wachau.

Im Anschluss an den Festakt wartete ein abwechslungsreiches Angebot auf die Schulanfänger, die bei den Stationen gleich mit dem Thema der Vielfalt in Berührung kamen: sei es beim Musizieren, beim Basteln oder beim Ausprobieren von Versuchen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s